Freitag, 21. Januar 2011
3 3 3 3=5
Dies ist eine Aufgabe von Lena Mathearbeit heute. Man muss beliebige Rechenzeichen einsetzt um auf das Ergebnis 5 zu kommen.
Nun bitte ich um Vorschläge!
Nun bitte ich um Vorschläge!
We are family
| pommesrot
um 16:36h
| 19 Kunde
| Appetit?
bienieengel,
Freitag, 21. Januar 2011, 17:08
ich glaub, ich hab es...
pandora77,
Freitag, 21. Januar 2011, 18:01
+ x -
mark793,
Freitag, 21. Januar 2011, 18:06
3+3=6 geteilt durch 3 ist 2
+3 ist 5
oder so...
+3 ist 5
oder so...
pommesrot,
Freitag, 21. Januar 2011, 18:09
Erlaubt sind: Plus, Mal, Geteilt und Minus
bienieengel,
Freitag, 21. Januar 2011, 18:11
Muss die Punkt vor Strich - Rechnung nicht beachtet werden?
Ich hab eine andere Lösung!
Ich hab eine andere Lösung!
prieditis,
Freitag, 21. Januar 2011, 18:49
Wollen wir nicht einfach vorsagen? Ich meine, es ist Freitag, kurz vor 18.oo Uhr! Da sollte kein Kind mehr Hausaufgaben machen müssen...
3+3-3:3=5
3+3-3:3=5
bienieengel,
Freitag, 21. Januar 2011, 18:51
Achso, ich war der Meinung, wir sollen rätseln und die Lösung liegt dort schon längst vor ... *ups*
prieditis,
Freitag, 21. Januar 2011, 18:52
Oh, das habe ich gutmütiger Mensch überhaupt noch nicht bedacht... ;o)
mark793,
Freitag, 21. Januar 2011, 18:59
Also
unter völliger Verkennung irgendwelcher Punkt-vor-Strich-Regeln bleibt es aus meiner Sicht bei
3+3:3+3=5
Herr prieditis, irgendwie kann ich Ihrer Rechnung nicht ganz folgen, bin aber ziemlich sicher, dass das an mir liegt und nicht an Ihrer Rechnung.
3+3:3+3=5
Herr prieditis, irgendwie kann ich Ihrer Rechnung nicht ganz folgen, bin aber ziemlich sicher, dass das an mir liegt und nicht an Ihrer Rechnung.
mark793,
Freitag, 21. Januar 2011, 19:16
Nachtrag:
Jetzt weiß ich, wie Sie es meinten, Herr Prieditis, aber ich bin nicht sicher, ob man dazu den letzten Term 3:3 in Klammern fassen müsste oder irgendwas in der Art.
bienieengel,
Freitag, 21. Januar 2011, 19:20
Aufgrund der Punkt-vor-Strich-Rechnung können die Klammern entfallen.
mark793,
Freitag, 21. Januar 2011, 19:24
Ich sehs schon kommen, dass ich Mathe-Nachhilfe brauche, wenn ich ab Sommer die Schulaufgaben meines Töchterleins überwachen muss. OK, vielleicht nicht gleich in der ersten Klasse, aber irgendwann in nicht allzuferner Zukunft. Oje...
bienieengel,
Freitag, 21. Januar 2011, 19:31
Einfach den Anschluss nicht verpassen ;-)
Immer fleißig mit der Tochter mitlernen .
Im Zweifelsfall einfach die "Blogger" fragen ;-)
Immer fleißig mit der Tochter mitlernen .
Im Zweifelsfall einfach die "Blogger" fragen ;-)
pommesrot,
Freitag, 21. Januar 2011, 20:08
Aaaalso,
unter Berücksichtigung der Punkt-vor-Strich-Rechnung hat Herr Prieditis völlig Recht:
3+3-3:3=5
Man rechnet erst 3:3 und dann die Strichrechnung. Ich stand auch erst ob der Punkt-vor Strich-Rechnung auf dem Schlauch, weil ich dachte, ess müsse auch am Anfang der Rechnung stehen...
Man lernt nie aus - schon gar nicht, wenn man 3 Kinder durch 3 verschiedene Schulen begleitet.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme an dieser kleinen Rechenaufgabe (5te Klasse Gymnasium in NRW)
3+3-3:3=5
Man rechnet erst 3:3 und dann die Strichrechnung. Ich stand auch erst ob der Punkt-vor Strich-Rechnung auf dem Schlauch, weil ich dachte, ess müsse auch am Anfang der Rechnung stehen...
Man lernt nie aus - schon gar nicht, wenn man 3 Kinder durch 3 verschiedene Schulen begleitet.
Vielen Dank für Ihre Teilnahme an dieser kleinen Rechenaufgabe (5te Klasse Gymnasium in NRW)
sid,
Freitag, 21. Januar 2011, 21:03
Geben Sies ruhig zu: Sie wollten bloß testen, wer Freitag Abend noch fit ist. *gg*
prieditis,
Freitag, 21. Januar 2011, 21:48
ヘ(^_^ヘ)(ノ^_^)ノ*
Juchu! ;o)
*singen und tanzen
Die Klammern wären nötig, um Strichrechnung zu bevorzugen.
Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, ich sei ein mathemat., äh,...Könner. Ich beherrsche den Dreisatz, das reicht.
In der Schulzeit musste jeder Kursteilnehmer einmal einen Würfel mitbringen. Auf dem Lehrplan standen Laplace-Experimente. 3 Teilnehmer haben im Unterricht geknobelt...
*singen und tanzen
Die Klammern wären nötig, um Strichrechnung zu bevorzugen.
Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, ich sei ein mathemat., äh,...Könner. Ich beherrsche den Dreisatz, das reicht.
In der Schulzeit musste jeder Kursteilnehmer einmal einen Würfel mitbringen. Auf dem Lehrplan standen Laplace-Experimente. 3 Teilnehmer haben im Unterricht geknobelt...
ramirez,
Mittwoch, 26. Januar 2011, 00:48
www.schuelerhilfe.de
Nicht nur für Schüler... *lach*
Ich kann auch hübsch bruchrechnen und Dreisatz, aber diese Lückendinger sind nicht nur in Mathe große Schafsche*sse! Die kann ich auch im Englischen nicht und ich möchte mal behaupten, die Sprache in fließendem Maße zu beherrschen. Aber so eine Lücke im Text (bzw. in der Matheaufgabe) trifft bei mir auch immer zielgerade auf ihr Gegenstück im Hirn...
Nicht nur für Schüler... *lach*
Ich kann auch hübsch bruchrechnen und Dreisatz, aber diese Lückendinger sind nicht nur in Mathe große Schafsche*sse! Die kann ich auch im Englischen nicht und ich möchte mal behaupten, die Sprache in fließendem Maße zu beherrschen. Aber so eine Lücke im Text (bzw. in der Matheaufgabe) trifft bei mir auch immer zielgerade auf ihr Gegenstück im Hirn...