banner2

Donnerstag, 3. März 2011

Altersempfehlung

Heute morgen fragte mich Lena, ob ich das Buch der Anne Frank kennen würde. Ja, sagte ich, und hab im im Groben erklärt, worum es sich handelt.

Heute Mittag kam sie mit dem Buch (sie hat es sich von einer Freundin in der Schule geliehen) nach Hause.

Eben gerade habe ich mal die Altersempfehlung gegoogelt. Ab frühestens 12-15 Jahre. Lena ist 10.

Da ich ihr das Buch sicherlich nicht wegnehmen werde - Scheiß drauf! Interesse oder Neugierde sollte niemals mittels Verbot oder Floskeln (dafür bist du noch nicht alt genug - das verstehst du noch nicht - warte noch ein paar Jahre - etc.) berhindert werden .

We are family | pommesrot um 21:57h | 3 Kunde | Appetit?


 
sid, Donnerstag, 3. März 2011, 22:48
Ich glaube, sie kann das auch schon mit 10 lesen, wenn sie genug Rückhalt bekommt.
Wichtig ist, daß sie mit Fragen zu Ihnen kommen kann (bin mir gewiß, daß dem so ist).

Man kann sich nie zu früh mit Geschichte befassen. Egal, womit man anfängt (Griechen, Römer, jüngere Vergangenheit).
Ich meine mich zu erinnern, daß Anne Frank auch mal als Anime angeboten wurde - kann aber auch irren. Link dazu.

Ich hab ab spätestens 12 alles was mit "die weiße Rose" zu tun hatte, gelesen. Damals hatte ich den Film (und auch "der Bockerer") gesehen und wollte mehr über die Geschwister Scholl erfahren. Hab dann Bücher geschenkt bekommen (eine der wenigen die nicht seit dem Umzug aus Platzmangel im Karton sind, sondern im Regal stehen) . Später dann Filmkarten für den Sophie Scholl Film gewonnen - das hat das Buch über die Briefwechsel ect abgerundet.

Mein erstes Buch zu dem Thema war entweder "Maikäfer flieg" von Christine Nöstlinger oder ein andres ("auf einem langen Weg" (?) - kann den Titel nachsehen - da gehen zwei Jungs im Krieg auf der Flucht verloren und versuchen zu den Eltern zu finden). Da war ich auch in Lenas Alter. Bei meiner Oma wurde allerdings auch über das Thema geredet, wenn ich danach gefragt hab. Aufgedrängt wurde mir das nie - das ist wohl auch wichtig, doch ein sensibles Thema. Bei mir kam daher auch nie dieses "ich kann es nicht mehr hören" Gefühl auf.

Link

 
cabman, Donnerstag, 3. März 2011, 23:06
So iebe ich das, Frau Pommesrot: Eine Frau der Entscheidung! :-)

Link

 
ramirez, Dienstag, 15. März 2011, 23:09
Deswegen heißt es AltersEMPFEHLUNG - wer soll es besser wissen als die Mutter ob das Kind das verknusen kann oder nicht?

Ich wette auch, dass Lena das Buch zur Seite legt, wenn es ihr zu viel wird. Dass sie zu dir kommt mit Fragen, da hege ich keinerlei Zweifel!

Link