Mittwoch, 18. Mai 2005
Zeitschriften beim Frisör
können grausam sein. Heute so geschehen. Ich sitze da, und blättere und stoße auf eine Kolumne von Katja Kessler. Den Namen der Zeitschrift habe ich vergessen, aber nicht dieses unglaubliche Geschreibsel dieser Frau! Sie schreibt, als hätte sie es mit gehirnamputierten Dumpfbacken zu tun.
Grässlich :-((
Grässlich :-((
Leidenschaft
| pommesrot
um 18:36h
| 15 Kunde
| Appetit?
lostsoul,
Donnerstag, 19. Mai 2005, 02:26
was will man den von jemanden erwarten, der zusammen mit bohlen bücher schreibt und für die bild arbeitet (oder gearbeitet hat?!)
pommesrot,
Donnerstag, 19. Mai 2005, 08:31
Ich find' nur unglaublich, dass so eine grottenschlechte Schreibe eine Plattform findet. Ob das wohl niemand in der Redaktion gegenliest?
mark793,
Donnerstag, 19. Mai 2005, 11:15
Natürlich wird das gegengelesen
Aber seit die Gute mit "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann verheiratet ist, traut sich keiner mehr zu sagen, hey Baby, das isses noch nicht, da musste nochmal ran.
Bedauerlich. Denn dass sie was kann, steht eigentlich außer Zweifel. Und was das Bohlen-Buch angeht: Ich find den Typen voll Panne, aber sie hat als Ghostwriterin nen Super-Job gemacht.
Und zum Arbeiten bei "Bild" und schreiben für die Doofen: So zu vereinfachen und pointieren ist ne Kunst für sich. Kompliziert daherschwurbeln kann erst mal jeder, aber einfach, verständlich und dazu noch knackig schreiben, ds ist die hohe Schule. OK, ändert nix daran, dass in der "Blöd" jede Menge Schrott drinsteht, aber dass der Müll ziemlich clever vermarktet wird, kann man den Springer-Jungs nun mal nicht absprechen...
Bedauerlich. Denn dass sie was kann, steht eigentlich außer Zweifel. Und was das Bohlen-Buch angeht: Ich find den Typen voll Panne, aber sie hat als Ghostwriterin nen Super-Job gemacht.
Und zum Arbeiten bei "Bild" und schreiben für die Doofen: So zu vereinfachen und pointieren ist ne Kunst für sich. Kompliziert daherschwurbeln kann erst mal jeder, aber einfach, verständlich und dazu noch knackig schreiben, ds ist die hohe Schule. OK, ändert nix daran, dass in der "Blöd" jede Menge Schrott drinsteht, aber dass der Müll ziemlich clever vermarktet wird, kann man den Springer-Jungs nun mal nicht absprechen...
synapse,
Donnerstag, 19. Mai 2005, 11:53
Gesamtkunstwerk
BILD ist für mich ein Gesamtkunstwerk, verstörend und eine spezielle Wirklichkeit (ab)bildend. Über diese erfährt man etwas. Parallelwelt. Wenn es sie nicht schon gäbe, müßte man sie erfinden. Vor allem wegen der Comicsätze und Überschriften, Bild(er) eben.
Guten Appetit übrigens
Guten Appetit übrigens
pommesrot,
Donnerstag, 19. Mai 2005, 12:37
Die hanebüchenen Bildunterschriften
(sagt man das so?) schlagen immer dem Fass den Boden aus. Man kommt aber gewissermaßen nicht umhin, hinzuschauen, wenn die BILD am Bäckertresen ausliegt.
mark793,
Donnerstag, 19. Mai 2005, 13:00
Also die fetten
Wortungetüme sind Überschriften oder auch Schlagzeilen. Bildunterschriften sind die kleingedruckten Ein- oder Zweizeiler unter den Fotos.
Natürlich guckt man hin, wenn das Blatt beim Bäcker oder sonstwo rumliegt. Immer mit einer Mischung aus Grauen und Faszination...
Natürlich guckt man hin, wenn das Blatt beim Bäcker oder sonstwo rumliegt. Immer mit einer Mischung aus Grauen und Faszination...
ramirez,
Donnerstag, 19. Mai 2005, 13:06
Und
Nacktheit. Von der BILD-Titelseite grinst einen irgendwie immer ein Paar Silikonkissen an.
pommesrot,
Donnerstag, 19. Mai 2005, 13:23
Ich meinte damit die
kleingedrucken Auswüchse. Wahrscheinlich heißte es bei der Redaktionssitzung: "Oder hat noch einer 'nen blöderen Vorschlag? Dieser is noch nich prollig genuch. Außerdem haben die einzelnen Worte zu viele Buchstaben."
mark793,
Donnerstag, 19. Mai 2005, 13:29
Ich frage mich auch bisweilen
was die Leute rauchen, bevor sie daran gehen BUs zu texten...
synapse,
Donnerstag, 19. Mai 2005, 13:36
T-BILD
Ist die Site von T-Online nicht auch inzwischen von BILD betreut bzw. arbeiten die zusammen? Da taucht immer wieder mal das Logo von BILD auf und die Aufmachung wird dort auch immer schlimmer.
(Das Betexten der Nackten bei BILD bedarf auch einer speziellen Begabung. Ich bin mir nicht sicher, aber hat diese Kessler nicht so etwas gemacht?)
(Das Betexten der Nackten bei BILD bedarf auch einer speziellen Begabung. Ich bin mir nicht sicher, aber hat diese Kessler nicht so etwas gemacht?)
pommesrot,
Donnerstag, 19. Mai 2005, 13:42
So gesehen
hat sie's tatsächlich weit gebracht. Inzwischen kann sie sogar einige Preise (Journalisten-Preis für Lebensfreude, Die Goldene Feder) ihr eigen nennen.
mark793,
Donnerstag, 19. Mai 2005, 13:49
In der Tat
hat sich Frau Kessler ihre schreiberischen Sporen beim Betexten der Nackedeis verdient. Da war schon manche Perle dabei, weswegen mein Arbeitgeber (die Medienredaktion eines Fachblattes) das auch regelmäßig im Clippingservice drinhatte.
Bild.T-Online (BTO) ist ein spezielles Partnerschaftsmodell, das nicht den ganzen T-Online-Portalbereich abdeckt. Ähnliche Kooperationen hat das große T auch mit Bunte und anderen Medienpartnern eingetütet. Inhaltlich ist BTO Sache von Springer. T-Online ist da als Marketingpartner dabei.
Bild.T-Online (BTO) ist ein spezielles Partnerschaftsmodell, das nicht den ganzen T-Online-Portalbereich abdeckt. Ähnliche Kooperationen hat das große T auch mit Bunte und anderen Medienpartnern eingetütet. Inhaltlich ist BTO Sache von Springer. T-Online ist da als Marketingpartner dabei.
pommesrot,
Donnerstag, 19. Mai 2005, 14:43
Da Sie selber
vom Fach sind, kennen Sie sich ja bestens aus;-))
Sie erwähnten, dass Sie auch mal gewerbetextet haben. Wie lautete denn Ihr erster Slogan?
Sie erwähnten, dass Sie auch mal gewerbetextet haben. Wie lautete denn Ihr erster Slogan?
mark793,
Donnerstag, 19. Mai 2005, 14:52
Mit Slogans
hatte ich eher wenig zu tun, ich hab mehr Broschüren getextet und so, Auftragsarbeiten halt, nichts weltbewegend kreatives. Mal Investgüterbereich, mal regionale Kampagnen, also nichts, was bundesweit groß Aufmerksamkeit erregt hätte...