banner2

Dienstag, 19. Januar 2010

Theater Script

Weiß jemand, wie man so etwas schreibt? Müssen Dinge wie lacht, weint, heuchelt, räuspert etc. beschrieben sein, oder sollte sich das aus dem Text (in diesem Falle ein Dialog) ergeben?

Tante Google konnte mir nicht so richtig weiterhelfen.

Leidenschaft | pommesrot um 21:14h | 8 Kunde | Appetit?


 
unknownname, Dienstag, 19. Januar 2010, 21:18
wenn es ein dialog ist, muss ein eig angegeben sein. also wenn es wirklich aufgeführt werden soll...

Link

 
pommesrot, Mittwoch, 20. Januar 2010, 08:20
Was ist ein "eig"?

Link

 
ramirez, Dienstag, 19. Januar 2010, 22:27
Also, ich hab mir grad mal ein paar Beispiele gesucht (auf teacher.net - ist in Englisch) und da sind nur die Dinge beschrieben, die nicht aus dem Text hervorgehen. Also superselten...

Link

 
pommesrot, Mittwoch, 20. Januar 2010, 08:21
Das Beispiel habe ich auch gefunden. Leider nichts in Deutsch mit Beispielen, an denen ich mich langhangeln kann :-(

Link

 
sid, Donnerstag, 21. Januar 2010, 17:26
Nachdem die ganze Seite bei mir jetzt wieder abendelang gesponnen und gleich meinen Komemntar mitgerissen hat, nochmal:

In Theaterstücken wird genau alles angegeben. Sprachgeschwindigkeit, - art, aber auch sämtliche andre Aktionen, bishin zum Kostüm und Bühnenbild (wenn es dem Schreiberling wichtig ist).

Gibt manchmal Freiraum mim Regisseur mehr zu erarbeiten, oder es ist sehr strickt.

Link

 
s_i_e, Mittwoch, 20. Januar 2010, 08:56
@Tante Google konnte mir nicht so richtig weiterhelfen.

kann ich verstehen, bei der fragestellung - irgendwie ... hmm.

Link

 
ramirez, Samstag, 23. Januar 2010, 22:14
@ s_i_e
ich find das ja immer lustig, wenn sich Leute über etwas belustigen, aber die Korrektur "vergessen"...

Link

 
pommesrot, Sonntag, 24. Januar 2010, 15:21
Stehe ich auf der Leitung? Ja, ich glaube ich stehe auf der Leitung.

Link