banner2

Freitag, 24. Juni 2005

Konsequenz II

Gestern war mal wieder Musikunterricht für Tim angesagt. Bei dem Wetter konnte ich verstehen, dass er absolut keinen Bock darauf hatte sich seine Begeisterung in Grenzen hielt. Außerdem hatte ihn ein Freund und dessen Famile zu einer Segeltour auf einem nahegelgenen großen Binnensee eingeladen.

Was soll ich sagen? Ich bin mal wieder weich geworden, und wir haben einen Deal gemacht.

Er kam selbstredend freudestrahlend wieder (braugebrannt ist er eh schon) und versicherte mir zum wiederholtem Male, ich sei die beste Mama der Welt.

We are family | pommesrot um 12:52h | 8 Kunde | Appetit?


 
kookie, Freitag, 24. Juni 2005, 13:04
naja...
muss schon sagen, ganz schön unbrauchbar als Erzieherin, nich?

*lach* dafür als Mama und Mensch absolute Spitze!!

Link

 
lostsoul, Freitag, 24. Juni 2005, 14:11
Das find ich aber auch!!!! :-) man muss ja nicht immer den strengen erzieher raushängen lassen... dann lieber mal sorum :-)

Link

 
ramirez, Freitag, 24. Juni 2005, 14:13
Für einen Segeltörn ist das schon legitim. Musikunterricht in stickigen Räumen bei dem Wetter - das fällt nicht unter Erziehung sondern unter Folter!

Gut gemacht!

Link

 
pommesrot, Freitag, 24. Juni 2005, 15:06
Er muss mir dafür jeden Abend 10 Minuten laut vorlesen. Auf unbestimmte Zeit, denn das bestimme ich! Das haben wir per Handschlag besiegelt.

So gerne wie er rechnet, hasst er er das Lesen. Aber lesen ist die Voraussetzung von lernen. Ich versuche ihm das klar zu machen.

Link

 
mark793, Freitag, 24. Juni 2005, 15:13
Laut lesen
ist da glaub ich ne gute Massnahme. Mein Neffe hat ne funktionale Leseschwäche und tut sich eher schwer, gelesenes richtig zu verarbeiten und abzuspeichern. Beim Laut Lesen kriegt er die Infos auch zeitglich über die Ohren rein, und so bleibt anscheinend tatsächlich mehr hängen...

Link

 
kookie, Freitag, 24. Juni 2005, 23:20
das kann
sowieso helfen, denn auch wenn ich keine Leseschwäche habe, so hilft mir das laut vorlesen immer beim lernen. Damit nimmt man die Materie schliesslich gleich über zwei Sinne auf ;-)

Link

 
mark793, Freitag, 24. Juni 2005, 23:43
Mir geht es
zu langsam beim laut lesen, zumindest wenns ums Lernen geht.

Aber wenn ich Artikel schreibe, teste ich schon an, ob sie sich problemlos laut vorlesen lassen. Bleibe ich irgendwo hängen, feil ich nochmal dran rum...

Link

 
pommesrot, Samstag, 25. Juni 2005, 09:11
Ich finde, laut zu lesen hilft beim Auswendiglernen oder um etwas zu verstehen (z. B. Bedienungsanleitungen).

Ich hab wirklich schon alles versucht, ihn für's Lesen zu begeistern. Ohne Erfolg. Ich hoffe, dass sich bei ihm noch der Schalter umlegt. Er kommt jetzt in die dritte Klasse und bekommt auch noch Englischunterricht.

Link